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Diabetes mellitus (DM) has become a serious public health problem. There are many types of hypoglycemic drugs and various treatment options available to treat DM, especially with the approval and marketing of new hypoglycemic drugs. Improper use of hypoglycemic drugs can cause drug-related problems (DRP), which affects the effectiveness of treatment. As a chronic disease, DM requires long-term medication treatment. Poor medication adherence can lead to disease progression, disability, and death. Pharmaceutical care programs are crucial for the management of DM. It is necessary to comprehensively evaluate the economic, clinical, and humanistic outcomes of pharmaceutical care programs in the care of diabetes. It is also essential to assess the effectiveness, safety, and economics of diabetic drugs and treatment regimens to provide a basis for clinical and management decisions.
-Alle diagnostischen und therapeutischen Optionen -Integration der wichstigsten Diabetes-Studien -Orale Antidiabetika -Gentechnologisch hergestellte Insuline -Fortschritte im Bereich des "genetic engineering" -Biotechnologischer Ersatz der insulinproduzierenden Zellen -Stammzellentransplantation Multidisziplinär und übersichtlich: -Autorenteam aus zahlreichen Fachrichtungen -Einheitliches didaktisches Konzept -Knappe Merksätze als Überschriften für einen raschen Informationszugriff Maximale Sicherheit: -Evidenz-basierte Leitlinien -Alle nationalen Leitlinien -Disease Management Programme
Die vorliegende Studie zeigt, dass ein erstmalig diagnostizierter Diabetes in der Schwangerschaft sehr heterogen sein kann. Frauen mit der Diagnose eines manifesten Typ-2-Diabetes stellen eine schwerwiegendere Form des Diabetes in der Schwangerschaft dar. Die Diagnose eines manifesten Typ-2-Diabetes bringt sowohl für die Mutter als auch für ihr Nachkommen zusätzliche Risiken mit sich, so dass während der Schwangerschaft und in der Nachsorge postpartum eine intensivere medizinische Betreuung notwendig ist. Beispielsweise ist das langfristige Risiko für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes für Frauen mit einem manifesten Typ-2-Diabetes signifikant höher im Vergleich zu Frauen mit einem Gestationsdiabetes (GDM) in der Schwangerschaft. Gemäß der neuen Leitlinie von 2011 ist daher die Unterscheidung zwischen einem GDM und einem manifesten Typ-2-Diabetes in der Schwangerschaft ein erster wichtiger Schritt hinsichtlich der Risikobeurteilung für Mutter und Kind.
Diabetes im klinischen Bild: fallorientierte Darstellung - Welche Symptome hat der Patient? - Wie sehen die wesentlichen Laborparameter aus? - Was ist bei dem jeweiligen Krankheitsbild besonders zu beachten? Die Toolbox: Konkrete Handlungsanleitung für Diagnostik und Therapie - Aktuelle Diagnostik der verschiedenen Diabetesformen und diabetesbedingter Folgeerkrankungen - Optimale Therapiekonzepte: Orale Antidiabetika, Insulintherapie, Auswahl des geeigneten Insulins - Besonderheiten bei Jugendlichen, Schwangeren und Hypertoniepatienten - Patientenschulung, Ernährungs- und Lifestyleberatung
Ein Gesamtüberblick – evidenzbasiert und leitlinienorientiert: Neueste Therapiestrategien und Behandlungsempfehlungen für den klinischen Alltag. Umfassende diagnostische Möglichkeiten. Anschauliche Grafiken zu Diagnostik und Behandlung. Mit wertvollen Praxistipps. Aktuelle wissenschaftliche Grundlagen: Gliederung in die Themenfelder: Grundlagen, Diagnostik und Therapie, klinische Diabetologie, Diabetes und Gesundheitswesen. Berücksichtigung sozial- und arbeitsrechtlicher Aspekte sowie psychologischer und gesundheitspolitischer Gesichtspunkte. Lösungskonzepte für die Diabetestherapie: Die Bedeutung der digitalen Transformation und Diabetestechnologie für die Therapie des Diabetes. Or...